Woher kommt der Begriff Ostern?

Ostern bedeutet ein wichtiges Fest für die christliche Religion. Das Fest wird mit den Begriffen wie Christus, Tod, Kreuz, Karfreitag usw. verbunden.

Früher feierten viele Naturreligionen in Europa und Asien den Beginn des Frühlings mit Festen der Fruchtbarkeit, des Lebens und des Neuanfangs. In diesen Festen entwickelten sich verschiedene Symbole. Eines wurde z. B. der Hase. Er war das Symbol der Fruchtbarkeit im alten Ägypten. Auch das Ei gehörte dazu, sogar als Grabbeigabe. Christen in Europa haben dieses Symbol erst ab dem 13. Jahrhundert aufgenommen und angefangen, Eier zu bemalen.

Was bedeutet Ostern überhaupt?

Zu Zeiten Jesu wurde das Passafest gefeiert, als Erinnerung an den Auszug Israels aus Ägypten. Zum Hauptmahl wurden Lamm- oder Ziegenböcke geschlachtet. Jesus gab sich selbst als Lamm Gottes für die Sünden der Welt hin. Dadurch wurde er zu einer Art Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich eine Erinnerung an Jesus, sein letztes Abendmahl, seinen Tod, seine Auferstehung.

Wann findet jeweils das Osterfest statt?

Ostersonntag folgt nach dem jährlichen Frühlingsvollmond dem ersten Vollmond im Frühling. Alle weiteren christlichen Festtage werden von diesem Datum ausgehend bestimmt. Das Osterfest beginnt jedoch nicht erst mit dem Gründonnerstag, sondern bereits mit dem Aschermittwoch, dem Beginn der 40-tägigen Fastenzeit, die der Karwoche vorausgeht. Die Karwoche wiederum beginnt mit dem Palmsonntag. Die Christen sollen sich dabei an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern, wo er mit Palmwedeln empfangen wurde.

Nachrichten