Bank / Geld / Post

Geld: Was ist Geld und woher kommt es?

Im täglichen Leben spielen diese Themen eine wichtige Rolle. Fast alles dreht sich ums Geld.

Der Tausch war eine sehr frühe Form des Handels. Im europäischen Mittelalter wurde dann Gewichtsgeld eingesetzt. Hierbei wurden Münzen aus Silber und andere Metalle nur noch nach Gewicht. getauscht.

Bereits im 11. Jahrhundert war in China während der Song-Dynastie das Papiergeld erfunden worden. In Europa wurden im Mittelalter die ersten Banknoten herausgegeben. Die erste Ausgabe von Papiergeld fand 1483 in Spanien statt. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Banknote zum anerkannten Zahlungsmittel einer Währung neben der Münze. Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts entwickelte sich der bargeldlose Zahlungsverkehr und elektronisches Geld zum allgemeinen Standard.

Der Euro wurde in Deutschland am 1. Januar 1999 als Buchgeld eingeführt und ist seit dem 1. Januar 2002 als Bargeld im Umlauf. Er wurde im Verhältnis 1:1,95583 DM umgetauscht.

Die italienischen Hafenstädte rissen im 11. bis 13. Jahrhundert die Herrschaft über das Mittelmeer an sich. Italienische Städte, wie Venedig, sicherten sich schon seit langem den Handel mit dem Orient. Dadurch wurden der Umlauf und Transport des Bargeldes begrenzt. Der Wechselbrief, auch Wechsel genannt, den man zu einem späteren Zeitpunkt an bestimmten Orten einlösen konnte, entstand. Der Wechsel ist der Ursprung des modernen bargeldlosen Zahlungsverkehrs.

Die Geschäfte der italienischen Händler wurden auf Bänken (banchi) sitzend ausgeführt. Daher kommt der Name Bank.

Banken und Geld werden oft in einem Atemzug genannt. Banken haben sehr vielfältige Aufgaben. Je nach Aufgabe kann auch der Name einer Bank sein. Dazu gehören das Einzahlen und Abheben von unserem Girokonto ebenso wie Kredite an große Firmen. Eine Bank sorgt mit ihren verschiedenen Aufgaben dafür, dass das Geld ständig in Bewegung bleibt. Zu den Hauptaufgaben einer Bank gehören also:

  • Vermögensverwaltung: Sparer stellen der Bank ihr Geld zur Verfügung.
  • Kreditgeschäft: Die Bank verleiht das Geld der Sparer an andere Kunden.

Schon von Gaius Iulius Caesar wurde der Grundstein zu unserer Post gelegt. Die „Post“ wurde damals cursus publicus genannt und unterstand direkt dem Kaiser. Der cursus publicus war nicht für private Sendungen zugelassen, sondern vor allem für militärische Nachrichten. Aber auch schon die Alten Ägypter nutzen den Nil als Mittel, um schriftliche Nachrichten durch Schiffsreisende zu übermitteln. Es folgten Brieftauben, dann übernahmen berittene Boten oder sogar Fußboten diese Aufgabe.
Mit Eugen Alexander von Thurn und Taxis begann am 4. Oktober 1695 der eigentliche Siegeszug der Post. Im Jahre 1699 wurde eine fahrende Post zwischen Eger (Cheb) und Regensburg eingerichtet. Das Postnetz verdichtete sich fortan immer mehr.
Die Familie von Thurn und Taxis stieg vor rund 500 Jahren in diese Branche ein und „erfand“ damit quasi die Post.

Die Deutsche Post AG entstand in den Jahren 1989 bis 1995 durch Privatisierung der Behörde Deutsche Bundespost und wurde in drei Bereiche aufgeteilt:

  • Deutsche Telekom AG,
  • Deutsche Post AG,
  • Deutsche Postbank AG)

Aber aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft hat sich die Deutsche Post AG zurückgezogen und die Postbank AG an die Deutsche Bank AG verkauft.

Der ursprüngliche Aufgabenbereich hat sich in der Zwischenzeit sehr geändert. Viele Aufgaben wurden in private Unternehmen verlagert.

Anführen kann man zwei wichtige operative Bereiche, die für die Bundesbürger von Bedeutung sind:

  • Post & Paket Deutschland
  • DHL eCommerce Solutions

Die Bereiche Telefon, Fernsehen, Internet werden von der Telekom betreut.

Nachrichten